die besten Filme der 70er Jahre
 
navigieren Sie zu den Jahreswertungen der 70er Jahre...

Index    1970    1971    1972    1973    1974    1975    1976    1977    1978    1979    Gesamtwertung 70er Jahre


Die besten Filme des Jahrzehnts von 1970 bis 1979
Teil 1
Manhattan
Rang 1
Titel Manhattan
Jahr 1979
Land USA
Regisseur Woody Allen
DVD bei Amazon bestellen

Einordnung

Isaac, zweifach geschiedener Fernsehautor, Vater eines kleinen Jungen und Stadtneurotiker, sucht mit wechselnden Parterninnen im Asphaltdschungel von Manhattan nach Liebe, Wärme und Verständnis.
Die Verwirrung der Gefühle findet in der gigantischen Stadtlandschaft von Manhattan und der Musik von George Gershwin ihre adäquate Entsprechung...
Manhattan ist Woody Allen's definitive Liebeserklärung an seine Heimatstadt und seine Menschen.
zum Seitenanfang
Uhrwerk Orange
Rang 2
Titel Uhrwerk Orange
A Clockwork Orange
Jahr 1971
Land England
Regisseur Stanley Kubrick
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

Der Film nach dem gleichnamigen Roman von Anthony Burgess ist Kubricks gewalttätige Zukunftsvision und war in den 70er Jahren stark umstritten.
Die Stilisierung der Szenen, die innovative Sprache der Protagonisten machten den Film schnell zum Kultfilm der 70er Jahre, dazu ist er aber auch eine schonungslose Analyse der Gewalt.
In einem England der nahen Zukunft terrorisiert der junge Alex und seine Gang, die Droogs, ihre Umgebung. Nach seiner Verhaftung und einer Gehirnwäsche scheint er geheilt, doch er kann sich danach nicht mehr gegen die Gewalt, die ihm von seinen ehemaligen Opfern angetan wird, erwehren...
zum Seitenanfang
Die amerikanische Nacht
Rang 3
Titel Die amerikanische Nacht
La nuit americaine
Jahr 1973
Land Frankreich
Regisseur Francois Truffaut
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

Als "amerikanische Nacht" werden in Frankreich üblicherweise Nachtaufnahmen bezeichnet, die man mit Spezialfiltern am Tage gedreht hat.
Der Filmtitel deutet schon an, daß das Thema des Films das Filmemachen schlechthin ist und ist eine Liebesererklärung an das Kino geworden.
Francois Truffaut spielt selbst die Rolle des Regisseurs, der die Unwägbarkeiten dieses Handwerks exemplarisch darstellt.
zum Seitenanfang
Barry Lyndon
Rang 4
Titel Barry Lyndon
Jahr 1973-1975
Land England
Regisseur Stanley Kubrick
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

Mit großer Detailbesessenheit ließ Kubrick die Atmosphäre des Rokoko wieder aufleben und setzte dem Mantel & Degen-Genre damit ein Denkmal.
Einzigartig sind die allesamt bei Kerzenlich gedrehten Innenaufnahmen, jede Einstellung wurde nach einem zeitgenössischem Gemälde komponiert.
Vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges (1756-1763) mischt der ehrgeizige Aufsteiger Redmond Barry die feine Gesellschaft Europas auf.
zum Seitenanfang
Little Big Man
Rang 5
Titel Little Big Man
Jahr 1970
Land USA
Regisseur Arthur Penn
DVD bei Amazon bestellen

Einordnung

Penns außergewöhnlicher Spätwestern, ein Genre, das die Traditionen des Westerns nur benutzt um sie zu brechen, nimmt die Ereignisse des Massakers von General Custer an Hunderten von Indianern am Little Big Horn in einer Zeit der geistigen Wandlungsprozesse Anfang der 70er Jahre, eines der negativsten Ereignissen in der Geschichte Amerikas, zum Thema und zeigt es detaiiliert.

Aus der Sicht eines 122-Jährigen Mannes werden die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mit den Mitteln der Satire.
zum Seitenanfang
Einer flog über das Kuckucksnest
Rang 6
Titel Einer flog über das Kuckucksnest
One Flew Over The Cuckoo's Nest
Jahr 1975
Land USA
Regisseur Milos Forman
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

McMurphy ist ein krimineller gesellschaftlicher Außenseiter. Mitte dreißig, ehemaliger Korea-Kämpfer, wegen Ungehorsam aus der Armee entlassen, wird er wegen Schlägereien, Notzucht und Trunksucht in eine Strafanstalt eingeliefert. Von dort aus läßt er sich mit einem Trick zur Beobachtung in eine psychiatrische Anstalt überweisen, wo er ab sofort für Unruhe sorgt.
Forman hat mit "Kuckucksnest" ein perfektes Unterhaltungsprodukt hergestellt, ein Film, wie am Reißbrett entworfen, eine krakelende Schau, die sich ständig zu neuen, turbulenten, überdrehten, grellen, lauten Höhepunkten hinauftrudelt und den Zuschauer keinen Augenblick aus den Klauen läßt. Ein Film, geschaffen für Jack Nicholson. Er grimassiert auf Teufel komm raus, macht jede Nuance zum Super-Gag und jede Szene zum Starauftritt.
zum Seitenanfang
Taxi Driver
Rang 7
Titel Taxi Driver
Jahr 1975
Land USA
Regisseur Martin Scorsese
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

Die fiktive Geschichte eines amoklaufenden Scharfschützen fand ihre Fortsetzung in der Wirklichkeit, ein Attentat auf Präsident Reagan wurde mit Aussagen aus diesem Film begründet.
Der ehemalige Vietnam-Kämpfer Travis arbeitet nachts als Taxifahrer in New York. Seine täglichen Eindrücke von einer gewalttätigen, unmoralischen Stadt verleiten ihn, Gewalt auszuüben.
zum Seitenanfang
Der Pate
Der Pate 2
Rang 8
Titel Der Pate; Teil I. und II.
The Godfather; Part I. and II.
Jahr 1971 / 1974
Land USA
Regisseur Francis Ford Coppola
DVD Bei Amazon bestellen

Einordnung

zu Teil I.
Im "Der Pate" spielt Marlon Brando den König einer der fünf beherrschenden "Familien" New Yorks, Oscar-würdig als grandioses Comeback fast 20 Jahre nach seinem letzten Triumpf "Die Faust im Nacken".
Mit ausufernd epischer Breite und grob. fast dokumentarisch hart geschnittenen Bildern erzählt der Film wie die Corleones ihr Revier und ihren Einfluß in New York, Las Vegas und Sizilien verteidigen und zurückzuerobern, was verloren wurde. Der Film kulminiert in Bildern eindringlicher Lakonik, wie z.B. in Anspielung auf Frank Sinatra ein Hollywood-Produzent ein Angebot erhält, das er nicht ablehnen konnte - um einem Verwandten Corleones eine Rolle zu geben...
Besser als in diesem Film wurde strikte Moral und bestialische Amoral nie miteinander verwoben...


zu Teil II.
Der junge Vito Corleone (Robert De Niro) überlebt als einziger seiner Familie eine Mafiafehde. Er arbeitet sich in den USA zum mächtigen Unterweltboss hoch. 40 Jahre später übernimmt sein Sohn Michael (Al Pacino) das Erbe. Dessen Grausamkeit macht auch vor der eigenen Familie nicht halt.
Gegenüber dem ersten Teil sind die spektakulären Effekte stark zurückgenommen.
Der brillant inszenierte und exzellent gespielte Film verbindet gesellschaftliche Reflexion und spannende Unterhaltung.
zum Seitenanfang
Der Stadtneurotiker
Rang 9
Titel Der Stadtneurotiker
Annie Hall
Jahr 1977
Land USA
Regisseur Woody Allen
DVD bei Amazon bestellen

Einordnung

Alvy Singer, ein New Yorker über 40, reflektiert sein Leben und stellt fest; es ist verkorkst. Seine größte Niederlage erlebte er mit Annie, der Frau seiner Träume. Während sie die urbanen Seelendefekte, die ihre Beziehung belasten, zur Befreiung von den inneren Zwängen nutzt und eines Tages nach Kalifornien entschwindet, bleibt Alvy im Moloch New York zurück und verarbeitet allen, indem er ein autobiographisches Broadway-Stück schreibt.
Der mit vier Oscars ausgezeichnete Film ist bis dahin der größte Erfolg von Woody Allen, der sich damit endgültig von dem Gener der Slapstik-Komödie löst. Die Figuren Alvy Singer und Annie Hall tragen starke biographische Bezüge zu ihren Darstellern, hier kommt auch zum ersten Mal die große Bewunderung Allens für das Werk von Ingmar Bergmann zum Tragen...
zum Seitenanfang
Unheimliche Begegnung der Dritten Art
Rang 10
Titel Unheimliche Begegnung der Dritten Art
Close Encounter of the Third Kind
Jahr 1977
Land USA
Regisseur Steven Spielberg
DVD bei Amazon bestellen

Einordnung

Seltsame Dinge tun sich in einer amerikanischen Kleinstadt: Der kleine Barry folgt einem seltsamen Lichtstrahl - und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Aus heiterem Himmel fällt der Strom aus, ohne dass es eine physikalische Erklärung hierfür gibt. Kernkraftingenieur Roy Nedary ist der erste, der die geheimnisvollen Licht- und Tonsignale zu deuten weiß, und auf außerirdisches Leben schließt.
Wenn in den 70er Jahren Aliens in Kinofilmen auftauchten, dann regelmäßig als Schock-Effekte.
Steven Spielberg ging in "Unheimliche Begegnung der dritten Art" einen völlig anderen und riskanten Weg: Er wollte auch die Psychologie der Außerirdischen im Zusammenspiel mit den Menschen zeigen. Der Film wurde zu einem Riesenerfolg, nicht zuletzt dank der überwältigenden Special Effects, die auch in dieser Form noch nicht gesehen wurden. Einen "OSCAR"-Regen verhinderte hier aber der im selben Jahr gedrehte "Krieg der Sterne": Trotz acht Nominierungen gab es nur eine Auszeichnung sowie einen Sonderpreis für den Toneffektschnitt.
zum Seitenanfang
Index      Teil 1: Platz 1 bis Platz 10      Teil 2: Platz 11 bis Platz 20     
Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de


Letztes Update:
Diese Site ist optimiert für MS-Internet Explorer 4.0 oder höher

©

© Idee und Design by reherrma

[ Haftungsausschluß ]