Über die ...
Die Science Fiction Freunde Stuttgart
Die SFFS ist eine Vereinigung von SF-Freunden aus der Region, die den Kern des Stuttgarter SF Stammtisch gebildet hat und immer noch bildet.
Der heutige Stammtisch setzt sich aus einem breiten Spektrum von Personen und Vorstellungen zusammen, einerseits sind da die "alten Hasen" aus der SFFS-Zeit, Leute vom PR-Stammtisch "Shabazza's Eimer", mit dem wir uns im letzten Jahr vereinigt haben, es gibt allgemeine SF-Anhänger unter uns, es gibt Fans der Phantastik, wie auch Anhänger des Horror-Genres.
Natürlich sind auch Leute bei uns, die über Film und Fernsehen zum Genre gekommen sind, weiterhin gibt es Menschen, die vom Genre überhaupt nichts wissen und die mit uns über Gott und die Welt diskuttieren wollen, die einfach ein gutes Bier trinken und den berühmten Mexiko-Burger mit uns essen wollen, alle sind uns willkommen.

Im Laufe der Zeit waren immer wieder eine Reihe von Promis aus der Szene regelmäßige Stammtischteilnehmer oder sie sind während ihres "Stammtischlebens" Promis geworden, aktuelle Beispiele sind der "Kurd Lasswitz Preisträger" Michael Marrak und der "Macher" der HJB-Homepage Harald Junker.

Das Titelbild des STUCON-Programmheftes Die SFFS hatte eine große Vergangenheit und eine weniger bedeutende Gegenwart, jedenfalls ist es heute so, daß sich fast alle ehemaligen SFFS-Mitglieder über die Jahre etwas verlaufen haben, nur noch ein kleiner, harter Kern ist regelmäßiger Stammtischteilnehmer geblieben.

Die beste Zeit hatten die SFFS in den 80er Jahren, damals wurde einer der bedeutendsten deutschen SF-Cons, der STUCON, von den SFFS im Jahre 1980 ausgerichtet.
Der STUCON war nach dem legendären PR-Weltcon, der ebenfalls im Jahre 1980 stattfand, dem SF-Weltcon 1970 in Heidelberg, der erste Großcon, der in Deutschland die Anhänger der SF-Literatur zusammenbrachte.
Neben fast allen deutschen SF-Autoren, waren, die damals nur den SF-Freunden bekannte, amerikanische SF-Autorin Marion Zimmer Bradley Ehrengast des Cons.
Denis Scheck, Marion Zimmer Bradley und Waldemar Kumming

Weiterhin waren Prominente wie Harry Harrison, Anne McCaffrey, Wolfgang Jeschke, Dieter Hasselblatt und viele andere berühmte SF-Autoren anwesend.
Eine Geschichte dieses Cons ist in Arbeit...
SOLARIS No.1/1982 Mitglieder unter der Führung von Uwe Luserke und Jürgen Mercker haben damals sogar das SFFS-Fanzine SOLARIS für einige Ausgaben als professionelles SF-Magazin am Kiosk herausgebracht, leider war der Erfolg bescheiden, so daß SOLARIS nach wenigen Ausgaben eingestellt werden mußte.
Eine vollständige Geschichte der SFFS, der Fanzines der SFFS und des SF-Magazins SOLARIS ist geplant und wird nach einer Ausschreibung von einem SFFS-Historiker durchgeführt werden.
Sollte jemand für diese Arbeit Material aller Art haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns dieses Material für unsere Dokumentation zur Verfügung stellen könnten.

©  by Reinhold Herrmann
Ein umfangreiches Archiv des SFFS hat Dr. Gert Vogel erstellt, ich bedanke mich hiermit für die Bereitstellung und die Verlinkung seines Materials hier auf dieser Homepage.

zum Seitenanfang



Letztes Update:
Diese Site ist optimiert für MS-Internet Explorer 4.0 oder höher

©

© Idee und Design by reherrma

[ Haftungsausschluß ]