Babylon 5 Reinhold's B5-Banner Map Crusade

Captain John Sheridan

Captain John Sheridan "I'm sorry I waited as long as I did before I blew them all straight to hell."

Rolle:

Captain von Babylon 5 und 1. Präsident der Interstellaren Allianz

Warum Babylon 5 ?

Präsident Santiago ernannte ihn kurz vor seinem Tod zum Nachfolger von Sinclair als Captain von Babylon 5

Sein Schicksal:

Wird als Unsterblicher und als Gott in die Geschichte eingehen. Nach seinem Tod auf Z'ha'dum und der darauffolgenden Wiederauferstehung wurde ihm prophezeit, daß er nur noch 20 Jahre zu leben hat.

wichtige Episoden:

Das Geheimnis von Z'ha'dum

Ein Pakt mit dem Teufel

Die Strafaktion

Das Verhör

And all my Dreams, torn Asunder

Bruce Boxleitner ist Captain John Sheridan
Der Commander von Babylon 5 ist der charismatische Führer im Krieg gegen die Schatten.
Sheridan, der nach dem 1. Jahr der Nachfolger von Jeffrey David Sinclair wurde, welcher damals Botschafter der Erdallianz auf Minbar wurde, war ein hochdekorierter Offizier von Earthforce, bevor er Babylon 5 in der "Night Watch-Krise" für unabhängig erklärte.
Er wurde, unter anderem, auf Babylon 5 versetzt, weil er als militärischer Hardliner galt. Er war aber schon damals ein Mitglied in einer Organisation gegen die steigende Korruption auf der Erde.
Als er herausfand, daß die Schatten für den Tod seiner damaligen Frau Anna verantwortlich waren, schwor er sich, den Vorlonen und den Minbari im Krieg gegen die Schatten beizustehen.
Sheridan, dem eine Liebesaffäre mit der Minbari-Botschafterin Delenn verband, wurde von den Schatten nach Z'ha'dum gelockt, obwohl er in zahlreichen prophetischen Andeutungen Monate und Jahre zuvor von Kosh und Delenn vor dem Gang nach Z'ha'dum, dem Planeten der Schatten, gewarnt wurde.

Nach seinem Gang nach Z'ha'dum, seinem Tod und seiner auf 20 Jahre begrenzten Wiederauferstehung dort, kehrte er zusammen mit dem geheimnisvollen "Allerersten" Lorien nach Babylon 5 zurück, es folgte danach das Ende des Schattenkrieges und die Beseitigung der Diktatur auf der Erde.

Von geschichtsträchtiger Bedeutung wurde die Gründung der Interstellaren Allianz, dessen erster Präsident er wurde, sein Leben und Werk wird auch noch nach 1000 Jahre unvergessen sein.



zur Personen-Übersicht  

Reinhold Herrmann's Homepage:

eMail/Link zu Reinhold Herrmann
Letztes Update: 25.Januar 1999
Optimiert für Netscape 4.0 oder höher, bzw. MS IE 4.0
© Webmaster